unroll.de

Handreichungen zum Nachsinnen

Von Warengruppencodes und Bildern

Posted on | August 16, 2010 | No Comments

Der Bundesdeutsche Datenschützer für das WWW durchlebt in diesem Sommer eine erstaunliche Metamorphose.

Waren es bis dato überwiegend Menschen – welche in den Augen ihrer Umwelt das eine Leben sehr virtuell verbracht haben. So kommt der Datenschutz im WWW diesen Sommer in der Mitte der Gesellschaft – in den Etagen der Bausparer und Häuslebauer – an.

Google hat geschafft, was viele Datenschützer seit Jahren nicht zu wünschen wagten.

Seit langem war das Thema nicht mehr in dieser Breite in der Gesellschaft angekommen. Leider Fehlt es bis weilen noch an Tiefe in der Berichterstattung. Weil in diesem Land jeder Google ermahnt, aber mit seine PAYBACK Karte mehr Persönlichkeit und privates in die Welt posaunt, als das ablichten seines Wohnhauses erahnen lassen könnte!

Solange die Medien in diesem Kontext nicht aufgreifen, dass seit nunmehr 10 Jahren persönlichste Daten nicht nur abgespeichert, sondern im Rahmen eines „Kundenbindungsprogramms“ systematisch erfasst und ausgewertet werden, ist diese Debatte zu einseitig!

Bei einem Ausflug in Street View wird man ein Auto und das Haus sehen können. Was ist das gegen die Flut von Daten, die bei jedem Einkauf mit einer kleinen Karte erhoben wird?

Es treten an, Kundennummer, Datum, Filiale, Umsatz, Warengruppencodes sowie die eingekauften Produkte. Gegen ein Bild.

Comments

Leave a Reply





  • Urlaub an der Costa Blanca